Akupunktur

Beschwerden lindern, Geburt verkürzen

Seit 20 Jahren arbeite ich mit Akupunktur. Einerseits geburtsvorbereitend um die Geburt zu verkürzen. Andererseits hilft das gezielte Stimmulieren der Akupunkturpunkte Beschwerden wie Wassereinlagerungen oder Rückenschmerzen zu lindern. Immer wieder bin ich fasziniert, wie schnell und effektiv Akupunktur wirkt. Und zwar ohne Nebenwirkungen für Frau und Kind.

Akupunktur

Akupunktur ist eine der fünf Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Diese Behandlung basiert auf der Vorstellung, dass unser Körper von zahlreichen Energiebahnen durchzogen ist. Bei Gesundheit fliesst unsere Lebensenergie in diesen Bahnen. Störungen treten auf, wenn diese Harmonie aus dem Gleichgewicht gerät. Der Fluss der Lebensenergie wird blockiert. Akupunktur kann diese Blockaden auflösen, so dass die Energie wieder fliessen kann. Die Therapie basiert auf gezielter Stimulation verschiedener Energiepunkte des Körpers.

Geburtsvorbereitende Akupunktur

  • Verkürzung der Eröffnungsphase
  • Schnellere Reifung des Muttermunds und Gebärmutterhalses
  • günstigere Wehenkoordination im Geburtsverlauf

Ab der 36. Schwangerschaftswoche kann, bei bis dahin unkompliziertem Schwangerschaftsverlauf, eine geburtsvorbereitende Akupunktur durchgeführt werden. Es werden beidseits an den Unterschenkeln drei Punkte akupunktiert. Ab der 38. Schwangerschaftswoche kommt der vierte Punkt am kleinen Zeh noch hinzu, je nach Situation kommen noch andere Punkte hinzu. Ideal sind 3–4 Sitzungen oder es wird bis zur Entbindung akupunktiert.

Behandlungsintervall: einmal wöchentlich

Sitzungsdauer: Erste Sitzung ca. 60 Minuten (inkl. Vorbesprechung, Hören der Herztöne und Lage des Babys bestimmen), ab der zweiten Sitzung ca. 30 Minuten

Akupunktur bei Schwangerschaftsbeschwerden

  • Wassereinlagerungen
  • Sodbrennen
  • Stimmungsschwankungen
  • innere Unruhe
  • Rückenschmerzen
  • Wendung bei Steisslage ab der 33. Schwangerschaftswoche duch Moxen mit einer Beifusszigarre

Kosten

Die Kosten für die Akupunktur werden nicht immer von der Krankenkasse übernommen. Fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach, ob die Akupunktur bezahlt wird.

Erste Sitzung CHF 90.–, ab der zweiten Sitzung bei 30 Minuten CHF 50.–, ansonsten nach Aufwand.